Hilfe

Wir haben uns bemüht, den Aufbau von Präventionsforum+ (PF+) so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Die Webseite kann zu einem großen Teil intuitiv bedient werden. Trotzdem gibt es einige Funktionen, die von klassischen Suchmaschinen abweichen und die wir Ihnen näher erläutern möchten.

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Fragen finden, können Sie uns diese gerne über unser Kontakt-Formular stellen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

1. Kopfzeile

Screenshot der Kopfleiste mit Nummerierung 1 bis 5

  1. Unser Logo. Egal wo auf unserer Seite Sie sich befinden, über Klick auf das Logo (Link Präventionsforum+ Wissensplattform Startseite) kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
  2. Link auf den "Erfahrungsaustausch" (www.praeventionsforum-plus.net) des PF+. Der Erfahrungsaustausch ist die Partnerplattform zur PF+ Wissensplattform. Der Erfahrungsaustausch steht den Partnern für die Gremienarbeit zur Verfügung, Nutzung nur für einen geschlossenen Kreis. 
  3. Spracheinstellung. Es stehen die Oberflächensprachen (Navigation und Inhaltsseiten) in acht Sprachen zur Verfügung:
    • deutsch
    • englisch
    • italienisch
    • französisch
    • griechisch
    • russisch 
    • spanisch und
    • ukrainisch 
  4. Link zu dieser Hilfeseite
  5. Login: Im Unterschied zum Erfahrungsaustausch kann sich jeder Nutzer auf unserer Wissensplattform registrieren.

2. Suchfeld

Screenshot zur individuellen Einstellung der Suche

Mit Klick auf das Zahnrad rechts neben dem Suchfeld (Schaltfläche "Erweiterte Suche") kann die Suche individuell eingestellt werden. Gefragt wird dabei

  • Wie genau soll der Suchbegriff sein?
  • Wie weit dürfen die Suchbegriffe voneinander entfernt sein?

Über das Fragezeichen neben Einstellungen (Link "Hilfeseite öffnen")  finden Sie weitere Informationen der Firma Intrafind AG.

3. Trefferseite

Über folgende Elemente können Sie die Darstellung der Suchanfragen verwalten: 

  1. Sie haben die Möglichkeit, mehrere Suchanfragen parallel durchzuführen. Mit Klick auf das "+"-Zeichen (Schaltfläche "neue Registerkarte öffnen") öffnet sich ein neuer Tab. Im Beispiel wurde zuerst nach Asbest gesucht, dann nach Chrysotil, s. Screenshot. 
  2. Die Facetten können über die Schaltfläche "Facetten anzeigen oder ausblenden" angezeigt oder ausgeblendet werden. 
  3. Über die drei Punkte (Schaltfläche "Optionen für die Trefferliste anzeigen") können Sie  die Darstellung der Suchtreffer anpassen, z.B. können über die Gruppierung "Duplikate" gleiche Treffer zusammengefasst werden.  

Anmerkung: Nutzer, die sich auf der Plattform registrieren, können zudem die Suchanfrage abspeichern, Suchanfrage per E-Mail versenden, Trefferliste oder auch einzelne Treffer als csv-Datei exportieren. Gespeicherte Suchanfragen können später jederzeit erneut über das Dashboard abgerufen werden.  Dies geschieht über die Schaltfläche "zum Dashboard wechseln", die nur nach der Registrierung sichtbar ist. 

Screenshot Trefferseite oberer Bereich Abis C

Die Trefferseite kann in drei Bereiche eingeteilt werden.

Screenshot Trefferseite Übersicht Punkte 3.1-3.3

3.1 Die Suchtreffer

Die einzelnen Suchtreffer sind wie folgt aufgebaut:

Screenshot einzelner Treffer A bis C

  1. Eine umfangreiche Vorschau der Suchtreffer über die Schaltfläche "Vorschau für [Titel der Quelle] öffnen". 
  2. Ein Snippet der Textpassagen, in der der Suchbegriff gefunden wurde sowie der Link zum Suchtreffer.
  3. weitere Informationen zum Suchtreffer wie:
    • Flagge des Rechtsgebietes
    • Dateityp
    • Größe der Datei
    • Referenz-Link: So wird bei Dokumenten die Seite gezeigt, auf der das Dokument vorhanden ist. Diese Funktion ist besonders bei Videos oder Podcasts hilfreich.

3.2 Die Facetten

Zur Eingrenzung der Suchtreffer stehen Ihnen mehrere Facetten zur Verfügung. Es sind folgende Facetten vorhanden: 

  1. Semantische Suche
  2. Quellen
  3. Herausgeber
  4. Dateityp
  5. Sprache
  6. Personen
  7. Rechtsgebiet

Für alle Facetten gilt:

Beim Öffnen der  jeweiligen Facette werden die ersten sechs Filteroptionen angezeigt. Mit Klick auf die Schaltfläche "Mehr Filter" können alle Werte angesehen werden, für die Treffer vorhanden sind. Diese können durch Klick auf das Kontrollkästchen und anschließend Klick auf die Schaltfläche "Übernehmen"  ausgewählt werden. 

Speziell für die Facetten "Quelle", "Herausgeber", "Dateityp", "Sprache" und "Personen" ist zusätzlich jeweils ein eigenes kleines Suchfeld vorhanden: Hier können Sie einzelne Quellen, Herausgeber etc. direkt eingeben.

a) Semantische Suche

Siehe Info zu iFinder: 

Mit semantisch verwandten Begriffen filtern - iFinder (praeventionsforum-plus.info)

b) Quellen

Unter der Facette "Quelle" werden die Quellen aufgeführt, in denen Treffer zum Suchbegriff gefunden wurden. Für Präventionsforum+ werden nur ausgewählte Suchquellen verwendet, z.B. von den Berufsgenossenschaften.

Anmerkung: Alle von PF+ durchsuchten Webseiten und Datenbanken sind auf der Seite "Quellen" aufgeführt. 

c) Herausgeber

Wollen Sie alle Webseiten eines Herausgebers parallel durchsuchen, verwenden Sie die Facette "Herausgeber". Ausschlaggebend ist die Nennung im Impressum der jeweiligen Webseite.

d) Dateityp

Der Name spricht für sich. Hervorzuheben ist hier unsere neue speech-to-text-Funktion. Mit ihr werden auch Inhalte des gesprochenen Wortes z.B. in Podcasts oder Videos in allen gängigen Sprachen gefunden.

e) Sprache

Viele Quellen haben Informationen in weiteren Sprachen hinterlegt, z.B. in Türkisch, Polnisch oder Rumänisch. 

f) Personen

Unsere Suchmaschine erkennt Personennamen, die im Text erwähnt werden.

g) Rechtsgebiet

Die Facette Rechtsgebiet ist immer aufgeklappt. Über diese Facette können Sie wählen, ob Sie Informationen aus nur einem Rechtsgebiet oder aus mehreren Rechtsgebieten benötigen. Sie können dadurch die Anforderungen einzelner Rechtsgebiete besser erkennen und bei Bedarf miteinander vergleichen. 

Jeder Partner von Präventionsforum+ wählt die zu durchsuchenden Webseiten für sein Rechtsgebiet aus.

3.3 Der Infobereich

​Der Infobereich enthält weitere Informationen zum Suchbegriff. 

Screenshot Infobereich bei Suchanfrage Asbest

Der Infobereich gliedert sich in die Kategorien

  1. ​​Übersetzungen
  2. Themen
  3. Datenbanken
  4. Regelwerke
  5. Kampagnen
  6. Organisationen

Für alle Kategorien gilt:

Entsprechend der Suchanfrage werden unterschiedliche Vorschläge aufgezeigt. Sie können nach jedem dieser vorgeschlagenen Begriffe über "weiterführende Informationen" und die entsprechende Schaltfläche suchen. 

Zu einzelnen Begriffen werden zusätzlich die Rechtsgebiete aufgeführt, in denen der Begriff verwendet wird. Diese sind mit den jeweiligen Flaggen gekennzeichnet. 

a) Übersetzungen

Zu einzelnen Begriffen haben wir Übersetzungen in den von uns verwendeten Sprachen hinterlegt. Diese werden hier gezeigt und helfen bei der Suche in fremdsprachigen Quellen.

b) Themen

Aktuell sind über 7.000 Themen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in unserer Datenbank hinterlegt und entsprechend gegliedert in "Übergeordnete Themen", "Untergeordnete Themen" sowie "Verwandte Themen". Entsprechend Ihrer Suchanfrage werden passende Begriffe gezeigt. Diese sollen Ihnen helfen, Ihre Suche zu verfeinern und z.B. auch vergleichbare Begriffe aus anderen Rechtsgebieten zu finden.

Screenshot Infobereich bei Suchanfrage "Gefährdungsbeurteilung". Gezeigt wird, dass der Begriff in den Rechtsgebieten Deutschland und  Österreich gebräuchlich ist.

Im aufgezeigten Beispiel, der Suche nach "Gefährdungsbeurteilung", wird aufgezeigt, dass der Begriff in Deutschland und Österreich gebräuchlich ist, s. Screenshot. 

c) Datenbanken

Wir haben Schnittstellen zu folgenden Datenbanken erstellt:

  • GESTIS-Biostoffdatenbank
  • GESTIS-Stoffdatenbank
  • GISChem
  • WINGIS

Ihre Suchanfrage wird an diese Datenbanken weitergereicht und die dort gefundenen Treffer werden in PF+ aufgeführt. 

Wie bei den anderen Kategorien des Infobereiches können Sie nach den vorgeschlagenen Begriffen in Präventionsforum+ suchen. Besser ist es hier jedoch, auf den Link "nach dem Begriff in der Datenbank suchen" zu klicken und direkt auf die Informationsseite der entsprechenden Datenbank zu gelangen. 

Wählen Sie eine Datenbank aus, erscheinen maximal 10 Treffer. Mit Klick auf die Schaltfläche "MEHR ANZEIGEN", können weitere 10 Treffer angezeigt werden. Sollte Ihr Resultat immer noch nicht dabei sein, klicken Sie auf den Link "Weitere Treffer in der Datenbank" und nutzen direkt die speziell angepassten Suchmaschinen der einzelnen Datenbanken. Dies wird z.B. der Fall sein, wenn Sie einen Suchbegriff verwenden, der in vielen Datensätzen der entsprechenden Datenbank vorhanden ist, wie z.B. "Sauerstoff".

d) Regelwerke

Hier finden Sie eine Auswahl an Regeln zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie die Zuordnung zum entsprechenden Rechtsgebiet. Sie können erkennen, welches Pendant in einem anderen Rechtsgebiet vorhanden ist. Weiterhin wurde unter Regelwerke eine Schnittstelle zu den DGUV-Publikationen erstellt. Die Funktionsweise ist wie unter c) Datenbanken beschrieben.

e) Kampagnen

Unter Kampagnen führen wir einzelne Schwerpunktaktionen auf. Diesen sind meist spezielle Internetseiten und Themen zugeordnet.

f) Organisationen

Hier werden Organisationen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz  der einzelnen Länder aufgeführt, die zu Ihrer Suchanfrage passen.  

Für alle Informationen des Infobereiches und besonders Übersetzungen, Themen,  Kampagnen und Organisationen gilt:

Vermissen Sie eine Information, nennen Sie uns dies über das Kontakt- Formular. Wir freuen uns über Ihre Anregungen.